Elterninfo

Nun ist er da, der Frühling und wir starten in das letzte Quartal des Schuljahres. Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen bereits auf Hochtouren. Bei der Personalsuche waren wir erfolgreich und die neuen Stundenpläne sind in Arbeit. Sie werden voraussichtlich noch vor den Pfingstferien ein Schreiben dazu erhalten, zusammen mit der neuen Klasseneinteilung. Mit dieser «Elterninfo» informiere ich Sie über unsere Aktualitäten und die nächsten Schultermine. Bei Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse Daniela Veit, Schulleiterin

Personelles

Mona Walter

Frau Walter wird ab August die neue Klassenlehrerin von einer der beiden 1./2. Klassen sein. Wie bereits im Januar informiert, wird Frau Brühwiler im Sommer pensioniert. Frau Walter ist 23 Jahre alt und lebt in Frauenfeld. Sie hat im Sommer 2023 die Pädagogische Hochschule abgeschlossen und in der Zwischenzeit Unterrichtserfahrung als Primarlehrerin gesammelt. Es freut uns sehr, dass wir Frau Walter für unsere Schule gewinnen konnten.

Bianca Reusser

Frau Reusser, unsere Deutsch- als Zweitsprachelehrperson (DaZ), verlässt unsere Schule im Sommer. Sie hat zweieinhalb Jahre bei uns als DaZ-Lehrperson gearbeitet und war oft als Stellvertreterin in verschiedenen Klassen im Einsatz. Im August wird sie eine neue Stelle, als Primarlehrerin in Guntershausen, antreten. Wir wünschen Frau Reusser alles Gute und bedanken uns ganz herzlich für ihren geleisteten Einsatz. Die grossartige Tombola, welche sie für die Examensfeier 2023 organisiert hatte, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Theres Kattwinkel

Frau Kattwinkel wird im neuen Schuljahr den Deutsch- als Zweitspracheunterricht übernehmen. Frau Kattwinkel arbeitet bereits an unserer Schule als Lehrperson und Unterrichtsassistentin und bringt die entsprechenden Anforderungen und die Ausbildung als DaZ-Lehrperson mit. Es freut uns sehr, dass wir die Nachfolge von Frau Reusser intern regeln konnten.

Versammlung: «Wir bauen unsere Stadt»

Am 16. April versammelten sich alle Kinder und das Schulteam in der Turnhalle. Wir haben gemeinsam eine Stadt gegründet: «Sun City»! In der Projektwoche, welche vom 24. – 28. Juni stattfinden wird, werden wir mit den Kindern unsere Stadt erschaffen. Bis zum 2. Mai können sich die Kinder bei Interesse für das Amt des Stadtpräsidenten/in bewerben. Zudem dürfen die Kinder an einem Wettbewerb teilnehmen, indem sie ein passendes Stadtwappen entwerfen. An der Examensfeier, am 28. Juni, kann die Stadt besichtigt werden. Weitere Informationen werden zur gegebenen Zeit folgen.

Vorinformationen zu Stundenplanänderungen in der Projektwoche

In der Projektwoche findet für alle Kinder der Unterricht am Morgen von 8.15 – 11.45 Uhr statt. Die erste Morgenlektion (7.30 – 8.15 Uhr) fällt in dieser besonderen Woche weg. Am Freitagnachmittag, 28. Juni 2024, fällt der Unterricht für alle aus, an den anderen Nachmittagen findet er zu den Stundenplanzeiten statt.

Spielnachmittag

Der Schülerrat organisiert am Mittwoch, 22. Mai, von 13.30 – 15.00 Uhr einen Spielnachmittag. Die Teilnahme ist freiwillig. Eingeladen sind alle Kinder von unserer Schule (1. Kindergarten bis 6. Klasse). Weitere Infos und eine Einladung folgen demnächst.

Gamen

Immer wieder erzählen uns Kinder, dass sie in ihrer Freizeit gamen. In der Schule gab es kürzlich in einer Klasse eine «Gamelektion», nachdem die Kinder ihr Klassenziel erfolgreich erreicht hatten. Grundsätzlich haben wir am Gamen nichts auszusetzen. Es gibt viele tolle Spiele und die Faszination ist verständlich. Besorgt sind wir, wenn uns Kinder von Games erzählen, welche nicht für ihre Altersgruppe geeignet sind und dabei Gewalt verherrlicht wird. Bitte beachten sie die Altersempfehlungen der Spiele und überprüfen sie die Eignung für Ihr Kind. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Herrn Frischknecht, unseren Schulsozialarbeiter, wenden.

Elterninfo 16.04.2024