Sozialarbeiter

Thomas Frischknecht

Mobile und Whatsapp 079 797 08 62 | E-Mail

Ich, Thomas Frischknecht, bin als Schulsozialarbeiter für dich da, wenn

• du schon länger Streit mit anderen Schülerinnen oder Schülern hast.
  • du nicht mehr gern in die Schule gehst.
  • du dich unwohl fühlst und mit niemandem aus deinem Umfeld (Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte) sprechen möchtest.

Ich kann dir zuhören und gemeinsam mit dir eine Lösung suchen. Melde dich bei mir, wenn ich in der Schule bin, per Mail oder Whatsapp oder über deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Falls du mich schriftlich kontaktieren magst, schreib mir doch einen Brief und werfe ihn in meinen Briefkasten im Mehrzweckgebäude neben meinem Büro.

Hintergrund Schulsozialarbeit

Aufgrund wachsenden Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler führte Stettfurt im Januar 2020 die Schulsozialarbeit ein. Die Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Angehörige, Lehrpersonen und Fachpersonen der Schule. Sie arbeitet kostenlos und vertraulich. Können Herausforderungen nicht gemeinsam gelöst werden, leitet die Schulsozialarbeit an passende (allenfalls externe) Stellen weiter. Die Schulsozialarbeit:

• Unterstützt einzelne Schüler bei sozialen Schwierigkeiten.
  • Bietet soziales Training für einzelne Schüler.
  • Klärt grössere Konflikte, um die Lehrpersonen zu entlasten.
  • Führt nach Bedarf Klasseninterventionen durch.
  • Beratet Eltern und Angehörige bei Erziehungsfragen.
  • Führt präventive Angebote in verschiedenen Bereichen aus.
  • Moderiert (neutral) Gespräche.

Ich bin grundsätzlich dienstags und freitags an der Schule. Melden Sie sich ungeniert. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Liebe Grüsse Thomas Frischknecht