Icon Arrow Icon Lupe Icon Chevron

Verhaltensregeln "Big Five"

Big Five

• wir helfen einander
  • wir gehen fair miteinander um
  • wir respektieren fremdes Eigentum
  • wir sagen Grüezi, Danke, Bitte
  • wir achten das Stoppzeichen

Nachdem die «big five», das sind unsere Schulregeln, im Schuljahr 16/ 17 vom Schulkreis für den Schulkreis erarbeitet wurden, sind sie in verschiedenen Klassenzimmern und in den Schulhäusern aufgehängt und ersichtlich. Vielen Schülerinnen und Schülern sind sie bekannt und werden auch von vielen Schülerinnen und Schülern gelebt und umgesetzt. Wir halten an den «big five» fest, weil es sinnvolle Normen sind und damit als Leitplanken mehr sind, als «nur» Regeln.

Um die Durchlässigkeit zu gewährleisten, wird die Repetition oder die Einführung (bei den Jüngsten) durch die Schulsozialarbeit gemacht. Ausserdem ist es für die Schülerinnen und Schüler hilfreich, wenn sie den gleichen oder ähnlichen Inhalt von verschieden Seiten hören und lernen, z.B. den Lehrpersonen, dem Schulsozialarbeiter und den Eltern. ;-)

Diese Prävention wird in jeder Klasse drei bis vier Lektionen dauern und während den üblichen Schulstunden in zwei Teilen stattfinden. Falls Sie dazu Fragen oder Anliegen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Freundliche Grüsse
Thomas Frischknecht